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Kratzer |
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Bordsteinschäden (bis max. 3 mm Tiefe) |
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Beschädigte Felgenbetten |
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Lackplatzer |
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starke Gebrauchsspuren |
Achtung! Felgen mit Riss
Felgen mit Rissen sind nicht reparabel!
Hier ist Festigkeit derart beeinträchtigt, dass keine dauerhafte Reparatur möglich ist.
Auch das Zuschweissen stellt keine sinnvolle Alternative dar. Die Gefahr ist hier sehr hoch, dass die Felge während der Fahrt reissen könnte.
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Bei folgenden Verfahren beheben wir reparable Beschädigungen (bis max. 3 mm Tiefe) an Ihren Felgen OHNE Aufpreis:
Senden Sie uns ein Foto Ihrer beschädigten Felge an info@felgenretter.de. Gerne rufen wir Sie zurück, um die Instandsetzungsalternativen im persönlichen Gespräch zu erleutern.
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Kratzer und Lackschäden reparieren
Kratzer und Lackschäden lassen sich in der Regel problemlos, schnell und preiswert reparieren. In Frage kommen dabei das s.g. Smart Repair, eine PowerCoating Beschichtung, Pulverbeschichtung oder Lackierung. Verfahren im Vergleich
Bild oben: hier ist eine Instandsetzung problemlos möglich
Bordsteinschäden reparieren
Bordsteinschäden lassen sich in der Regel preiswert und schnell reparieren. Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur ist, dass die Beschädigung nicht tiefer ist als ca. 3 mm.
Bild oben: hier ist eine Instandsetzung problemlos möglich
Bei größeren Beschädigungen empfehlen wir die Anschaffung einer Ersatzfelge. Eine Reparatur wäre hier nach unserer Überzeugung zu riskant, da die Festigkeit der beschädigten Felge derart beeinträchtigt ist, dass die Rissgefahr zu hoch ist.
Kleinere Materialabplatzer können mit speziellem Aluminiumspachtel ausgeglichen werden, bevor die Oberfläche neu lackiert oder beschichtet wird.
Größere Beschädigungen beeinträchtigen die Festigkeit der Felge und sind nicht reparabel. Bei einteiligen Felgen empfehlen wir Ihnen den Kauf einer Ersatzfelge. Bei mehrteiligen Felgen können die beschädigten Felgenbetten erneuert werden.
Bild oben: in diesem Fall würden wir von einer Reparatur abraten!
Oberflächenfinish
Eine Übersicht der Verfahren finden Sie hier: Verfahren im Vergleich.
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Diagnose von Verformungen
Mit einem speziellen Wucht- und Messgerät können wir die Felgengeometrie präzise prüfen und den Felgenzustand bewerten. So können wir den Rundlauf der Felgen vor und nach der Instandsetzung im Wärmerückrollverfahren vergleichen.
Beulen, Seiten- und Höhenschläge |
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Die Höhenschläge sind mit blossem Auge oft nicht wahrnehmbar. Das liegt daran, dass diese Beschädigung häufig am inneren Felgenhorn auftritt.
Erkennbar sind derartige Schäden oft am Luftverlust oder Virbrationen am Lenkrad. Erst die Prüfung auf einer Wuchtmaschine lässt einen Höhenschlag eindeutig feststellen.
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Instandsetzung von Höhenschlägen
Vor der Rückverformung wird die Felge erwärmt. Danach folgt eine Laservermessung und Rückverformung auf der Felgenrichtmaschine. Durch erneute Erwärmung werden die Spannungen der Rückverformung beseitigt.
Oberflächenfinish
In der Regel ist nach der Rückverformung eine Instandsetzung der Oberflächenbeschichtung erforderlich. Dabei stehen alle Veredelungsverfahren zur Verfügung. Eine Übersicht der Verfahren finden Sie hier: Verfahren im Vergleich.
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Häufig bekommen wir Anfragen von Kunden, bezüglich der Instandsetzung von beschädigten Chromfelgen.
Beschädigungen an Chromfelgen lassen sich kaum beheben. Eine partielle Nachbesserung an der beschädigten Stelle ist technisch nicht möglich. Das Neu-Verchromen ist so aufwändig und teuer, dass die Kosten in den meisten Fällen die Neuanschaffungskosten übersteigen. Ferner würde eine erneute Verchromung die Festigkeit der Felge beeinträchtigen.
Auch das Hochglanz-Polieren oder Verdichten ist problematisch, da hier zunächst die Chromschicht vollständig entfernt werden muss. Auch dieser Vorgang ist aufwändig und teuer.
Die einzige sinnvolle Instandsetzungsvariante ist in solchen Fällen die Pulverbeschichtung.
Diese ist preiswert, extem robust und lange haltbar. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass die derzeit lieferbaren Chrom-Pulverlacke nicht annährend den optischen Effekt einer verspiegelten Oberfläche erreichen.
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