Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung
Felgen Instandsetzen












Kurzinfo

Bei der Instandsetzung Ihrer Felgen können Sie zwischen der Wiederherstellung des Originalzustandes und einem Veredelungsverfahren wählen.

Welche Schäden können beseitigt werden?

Kratzer
Bordsteinschäden (bis max. 3 mm Tiefe)
Beschädigte Felgenbetten
Lackplatzer
starke Gebrauchsspuren




Achtung! Felgen mit Riss

Felgen mit Rissen sind nicht reparabel!

Hier ist Festigkeit derart beeinträchtigt, dass keine dauerhafte Reparatur möglich ist.

Auch das Zuschweissen stellt keine sinnvolle Alternative dar. Die Gefahr ist hier sehr hoch, dass die Felge während der Fahrt reissen könnte.

Bei folgenden Verfahren beheben wir reparable Beschädigungen (bis max. 3 mm Tiefe) an Ihren Felgen OHNE Aufpreis:

Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung

Senden Sie uns ein Foto Ihrer beschädigten Felge an info@felgenretter.de. Gerne rufen wir Sie zurück, um die Instandsetzungsalternativen im persönlichen Gespräch zu erleutern.


Instandsetzung

Kratzer und Lackschäden reparieren

Kratzer und Lackschäden lassen sich in der Regel problemlos, schnell und preiswert reparieren. In Frage kommen dabei das s.g. Smart Repair, eine PowerCoating Beschichtung, Pulverbeschichtung oder Lackierung. Verfahren im Vergleich

Bild oben: hier ist eine Instandsetzung problemlos möglich

Bordsteinschäden reparieren

Bordsteinschäden lassen sich in der Regel preiswert und schnell reparieren. Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur ist, dass die Beschädigung nicht tiefer ist als ca. 3 mm.

Bild oben: hier ist eine Instandsetzung problemlos möglich

Bei größeren Beschädigungen empfehlen wir die Anschaffung einer Ersatzfelge. Eine Reparatur wäre hier nach unserer Überzeugung zu riskant, da die Festigkeit der beschädigten Felge derart beeinträchtigt ist, dass die Rissgefahr zu hoch ist.

Kleinere Materialabplatzer können mit speziellem Aluminiumspachtel ausgeglichen werden, bevor die Oberfläche neu lackiert oder beschichtet wird.

Größere Beschädigungen beeinträchtigen die Festigkeit der Felge und sind nicht reparabel. Bei einteiligen Felgen empfehlen wir Ihnen den Kauf einer Ersatzfelge. Bei mehrteiligen Felgen können die beschädigten Felgenbetten erneuert werden.

Bild oben: in diesem Fall würden wir von einer Reparatur abraten!

Oberflächenfinish

Eine Übersicht der Verfahren finden Sie hier: Verfahren im Vergleich.



Verformte Felgen

Diagnose von Verformungen

Mit einem speziellen Wucht- und Messgerät können wir die Felgengeometrie präzise prüfen und den Felgenzustand bewerten. So können wir den Rundlauf der Felgen vor und nach der Instandsetzung im Wärmerückrollverfahren vergleichen.

Beulen, Seiten- und Höhenschläge


Die Höhenschläge sind mit blossem Auge oft nicht wahrnehmbar. Das liegt daran, dass diese Beschädigung häufig am inneren Felgenhorn auftritt.

Erkennbar sind derartige Schäden oft am Luftverlust oder Virbrationen am Lenkrad. Erst die Prüfung auf einer Wuchtmaschine lässt einen Höhenschlag eindeutig feststellen.

Instandsetzung von Höhenschlägen

Vor der Rückverformung wird die Felge erwärmt. Danach folgt eine Laservermessung und Rückverformung auf der Felgenrichtmaschine. Durch erneute Erwärmung werden die Spannungen der Rückverformung beseitigt.

Oberflächenfinish

In der Regel ist nach der Rückverformung eine Instandsetzung der Oberflächenbeschichtung erforderlich. Dabei stehen alle Veredelungsverfahren zur Verfügung. Eine Übersicht der Verfahren finden Sie hier: Verfahren im Vergleich.


Beispiele





Kleinere Beschädigungen an lackierten Oberflächen können im s.g. Smart Repair Verfahren preiswert beseitigt werden.

Sind mehrere Felgen beschädigt, empfehlen wir eine Pulverbeschichtung für alle vier Felgen.

Die preiswerte Pulverbeschichtung ist viel robuster als die herkömmliche Lackierung.

Die Kosten für eine komplette Überarbeitung von 4 Felgen im Pulverbeschichtungsverfahren sind kaum höher als Smart Repair bei mehreren Felgen.

Bei einzelnen Felgen erweist sich das Smart Repair Verfahren als wirtschaftlich sinnvoller.

Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung



Kleinere Materialabplatzer können mit speziellem Aluminiumspachtel ausgeglichen werden, bevor die Oberfläche neu lackiert oder beschichtet wird.

Größere Beschädigungen beeinträchtigen die Festigkeit der Felge und sind nicht reparabel. Bei einteiligen Felgen empfehlen wir Ihnen den Kauf einer Ersatzfelge. Bei mehrteiligen Felgen können die beschädigten Felgenbetten erneuert werden.

Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung





Das Smart Repair Verfahren ist beiden meisten Lackvarianten möglich. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen diese partielle Nachlackierung nicht möglich ist. Dazu gehören 2-Komponenten Lacke z.B. bei Chrom- oder Titan-Farben.

Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung







Bei glanz gedrehten Felgenbetten oder Frontflächen müssen in der Regel alle 4 Felgen aufgearbeitet werden.

Bei der manuellen Aufarbeitung entseht ein anderes Oberflächenbild als das ursprüngliche, welches das Ergebnis der maschinellen Bearbeitung ist.

Ferner ist eine erneute Versiegelung mit Klarlack problematisch. Sind die Felgensterne lackiert, ist eine Versiegelung mit der robusten Pulverbeschichtung nicht möglich, da der herkömmliche Lack die hohen Temperaturen beim einbrennen nicht überstehen würde.

Eine Versiegelung mit Klarlack würde hingegen nicht lange halten.

Ich solchen Fällen ist es oft am besten die nachpolierten Oberflächen unversiegelt zu lassen und mit einem speziellen Pflegeprodukt regelmäßig zu pflegen.

Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung



Deformierte oder verbeulte Felgenbetten lassen sich bei mehrteiligen Felgen oft problemlos ersetzen. Die Kosten für Ersatzbetten belaufen sich auf ca. 80-180 €. Hier ist es oft sinnvoller Ersatzfelgen zu kaufen. Gleiches gilt für Deformationen an einteiligen Felgen - diese sind NICHT reparabel und sollten ersetzt werden.

Derartige Beschädigungen sind nach unserer Überzeugung nicht reparabel und können nur optisch instandgesetzt werden. Da die Ferstigkeit der Felge an der beschädigten Stelle beeinträchtigt ist, könnte ein weitere Betrieb - auch nach einer "kosmetischen" Instandsetzung zum Reissen der Felge während der Fahrt führen und wäre somit lebensgefährlich!

Gerne geben wir Ihnen Tipps zur Ersatzbeschaffung auch bei seltenen Felgen.

Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung
Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung


Chromfelgen


Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung
Felgen Polieren Verdichten Instandsetzung Verchromen Aufbereitung

Häufig bekommen wir Anfragen von Kunden, bezüglich der Instandsetzung von beschädigten Chromfelgen.

Beschädigungen an Chromfelgen lassen sich kaum beheben. Eine partielle Nachbesserung an der beschädigten Stelle ist technisch nicht möglich. Das Neu-Verchromen ist so aufwändig und teuer, dass die Kosten in den meisten Fällen die Neuanschaffungskosten übersteigen. Ferner würde eine erneute Verchromung die Festigkeit der Felge beeinträchtigen.

Auch das Hochglanz-Polieren oder Verdichten ist problematisch, da hier zunächst die Chromschicht vollständig entfernt werden muss. Auch dieser Vorgang ist aufwändig und teuer.

Die einzige sinnvolle Instandsetzungsvariante ist in solchen Fällen die Pulverbeschichtung.

Diese ist preiswert, extem robust und lange haltbar. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass die derzeit lieferbaren Chrom-Pulverlacke nicht annährend den optischen Effekt einer verspiegelten Oberfläche erreichen.









Angebot anfordern


Ihre Daten


Vorname:

E-Mail:*

Name:*
Telefon:
Felgengröße

Ihre Nachricht*


Bitte übertragen Sie die
Zahlenkombination (Ziffern 2
bis 9. KEINE BUCHSTABEN!) in das untenstehende Feld. Dies ist
notwendig, um Spameinträge
zu minimieren.


Bild neu laden





So erreichen Sie uns


Tel. 0208-89958881
Tel. 0176.380 366 17 - Rückrufservice

Angebot online berechnen

Konzeption & Gestaltung, Suchmaschinen-Optimierung - TriaTexSitemap
Counter-Box.de

Folia-Master.de sind Experten für die Autofolierung und Fahrzeugvollfolierung sowie Car Wrapping und Autofolien.